In Zentrum unserer Arbeitskultur:
ein Nordstern und viele Coaches

In Zentrum unserer Arbeitskultur: ein Nordstern und viele Coaches

Als agiles Unternehmen bieten wir unseren Mitarbeitern extrem viele Freiheiten und Entfaltungsmöglichkeiten: Projektablauf und -priorisierung bedürfen zwar Abstimmung im Team – wie unsere Kolleginnen und Kollegen letztlich aber ihren Arbeitsalltag gestalten, entscheiden nur sie selbst. Statt strenger Hierachie sorgt bei uns ein offenes Miteinander für ein hervoragendes Klima. Bei uns zählen Kompetenz und Initiative, nicht etwa Rang und Titel. Deshalb wählen die Mitarbeitenden hier ihre Jobbezeichnungen auch selbst.

„Keine Hierarchie haben zu wollen, ist Unsinn. Das Problem ist die Machthierarchie: oben wird gedacht, unten wird gemacht. Darum verzichten wir schon lange auf Vorgesetzte. Dafür gibt es bei uns umso mehr Führung – und zwar immer genau da, wo und wann wir sie brauchen. Ich nenne das Kompetenzhierarchie.“

Joachim Stelzer
CEO BRANDAD Systems AG

"Keine Hierarchie haben zu wollen, ist Unsinn. Das Problem ist ja die Machthierarchie: oben wird gedacht, unten wird gemacht.
Darum verzichten wir schon lange auf Vorgesetzte. Dafür gibt es bei uns umso mehr Führung – und zwar immer genau da, wo und wann wir sie brauchen.

Ich nenne das Kompetenzhierarchie."

Joachim Stelzer
CEO BRANDAD Systems AG

Wir folgen dem Nord­stern als Leitbild

Seit Jahrhunderten ist der Nordstern eine der wichtigsten Orientierungshilfen für Seefahrer, Abenteurerinnen und Entdeckungsreisende. Er weist die Richtung für alle, die unbekannte Gewässer befahren oder das Glück im Neuland suchen. Und so soll er auch uns helfen, nie unseren Weg aus den Augen zu verlieren – auch wenn wir (mal wieder) in Geschäftsbereichen oder Arbeitsmethoden etwas vollkommen Neues wagen.

Seit dem Jahr 2015 folgen wir als Unternehmen unserem Nordstern und halten in ihm unsere Werte, Prinzipien und Leitgedanken fest:  

  • Keine Hierachie – selbstorganisierte Teams entscheiden alles.
  • Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin erkennt und nutzt die eigenen Stärken.
  • Die Mitarbeitenden tragen die freie Verantwortung für ihre Zeiten.
  • Wir begeistern unsere Kundinnen und Kunden jeden Tag neu.
  • Jeden Tag entsteht eine Innovation.
Nordstern

Mehr „Taktgeber“ weniger „Vorgeber“ – unser Coach-System

Der Grundsatz jedes unserer Teams ist Vertrauen. Wir vertrauen darauf, dass Prozesse in selbstorganisierten Teams vernünftig laufen. Die Menschen hier vertrauen sich aber auch gegenseitig, sodass kritische Auseinandersetzungen in einem positiven Klima zum bestmöglichen Ergebnis führen. So kann jedes Teammitglied sein Potenzial voll ausschöpfen und die Verantwortung dafür übernehmen, dass er oder sie die Unternehmensziele eigenständig durch selbstdefinierte Aufgaben unterstützt. 

Eine solche Arbeitskultur zu hegen und fördern, ist die Aufgabe unserer Coaches: Sie begleiten und unterstützen die einzelnen Teams bei der Selbstorganisation, geben jedoch nie die Marschroute vor oder nehmen Entscheidungen ab. Sie schaffen den Rahmen und den Raum – diese bestmöglich auszufüllen, obliegt jeder und jedem einzelnen selbst.

Du willst einen Blick hinter unsere Kulissen werfen?

Dann folge uns auf deiner Lieblings-Social-Media-Plattform! Hier findest du interessante Mitarbeiterinterviews, aktuelle Stellenangebote und Events bei denen du uns virtuell oder persönlich antreffen kannst.