Jürgen Krauß, Corporate Storyteller

„Marketing hat ein Glaubwürdigkeitsproblem.“

„Marketing hat ein Glaubwürdig­keitsproblem.“

Wo du früher nur mit einer Glocke auf dem Marktplatz stehen und lauthals dein Angebot in die Menge rufen musstest, findest du dich heute als Marketer neuen Herausforderungen gegenüber: Die Menschen reißen dir dein Produkt nicht aus den Händen, nur weil du Ihnen erzählst, dass es existiert – wer im Jahr 2021 etwas verkaufen möchte, sollte nicht mehr stumpf werben, sondern vielmehr unterhalten. Berühren. Vermitteln. Inspirieren und Begeistern. Mitreißen, herausfordern und Stellung beziehen.  

Ob B2B, B2C oder B2P: Im Informationszeitalter brauchen wir keine Marktschreier mehr, sondern moderne Geschichtenerzähler. Wir brauchen Corporate Storyteller.  

Jürgen Krauß hat das Thema Content schon durch ganz viele Brillen betrachtet: Als Zeitschriftenredakteur zur Unterhaltung einer monatlich zahlenden Kundschaft. Als Werbetexter im B2B-Umfeld für die Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte. Als Online-Marketer im komplexen Markt für persönliche Schutzausrüstung. Später dann als freiberuflicher Content-Stratege, Werbetexter und Podcaster. Die Essenz aus rund 15 Jahren Erfahrung in Journalismus, Marketing und Content-Produktion: Deiner Zielgruppe bist du als Hersteller oft überraschend egal – Menschen wollen nicht dein Produkt, deine Lösung oder deine Marke kaufen, sondern eine positive Erfahrung.  

Seit Anfang 2021 unterstützt Jürgen das Marketingteam bei BRANDAD Systems in Sachen Text und Digitalmarketing. Außerdem baut er gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen ein Corporate-Influencer-Programm auf und feilt mit ihnen an ihrem persönlichen Branding. Und: Jürgen hat mit dem Podcasten eine nicht mehr nur heimliche, sondern längst eine unheimliche Leidenschaft. Alles dazu erfahrt ihr hier: Schwarz, Code, Gold – Deutschland, Entwicklungsland? 

Weiterbildungen und Netzwerk

  • Ausgebildeter (manchmal eingebildeter) Fachinformatiker für Systemintegration

  • Diplom-Informationswirt im Studiengang „Multimedia und Kommunikation“

  • Diplomarbeit über virales Marketing

  • Fachredakteur für Computer und Videospiele – Computec

  • Werbetexter für B2B-Kommunikation – gernBotschaft 

  • Online- und Social-Media-Marketer – uvex

  • langjähriger Podcasthörer und Podcaster 

Du willst mehr über Jürgen erfahren?


Vielleicht auch Interessant?

Zusammenarbeit bei BRANDAD Systems – Ansichten eines Team-Coaches

Entscheidungen werden durch die Personen getroffen, die dafür am kompetentesten sind. Zur allgemeinen Orientierung gibt es festgelegte Prinzipien und den „Nordstern“, die Zielvision von BRANDAD Systems.

Selbstorganisation – Bug oder Feature?

Phillipp Simanek, Experte für die Themen Führung, Organisation, HR & Lernkultur, lädt regelmäßig in der Intrinsify Podcastreihe „Praxisarena“ Entrepreneure und Visionäre ein. Für die aktuelle Folge war unser CEO Joachim Stelzer zu Gast.

Menschen bei BRANDAD Systems

Ein Unternehmen ist weit mehr als die Summe seiner Teile: Es ist eine Ansammlung von Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen, Ambitionen und Expertisen. Sie sind es, die das Bild eines Unternehmens nach außen und das Arbeitsklima nach innen prägen. Sie sind es, die Werten und Produkten Leben einhauchen. Sie sind BRANDAD Systems.