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*obligatorisch
22.
Januar
2015

Kampagnenmanagement Tools

Auf die Kür folgt die Pflicht: Konsequentes Kampagnenmanagement im lokalen Vertrieb
durch intelligente Tools

Zwischen Eiskunstlauf und Marketing gibt es durchaus Parallelen – so erfordern beide Disziplinen konsequente und oft harte Vorarbeit, die sich beim großen Auftritt hinter einer glitzernden Fassade verbirgt. Doch während bei der heißen Show auf kaltem Eis die Pflicht bekanntlich am Anfang steht, gilt im Marketing die umgekehrte Reihenfolge: Nach dem Feuerwerk der Ideen müssen die Konzepte in der Fläche ausgerollt und zur Entfaltung gebracht werden.

Schon beim Management zentral gesteuerter Kampagnen erweist sich dieser Rollout als nervenaufreibende Detailarbeit, die nicht selten die Begeisterung für die neue Kreation auffrisst. Sollen darüber hinaus aber lokale Partner in ihren Marktverantwortungsgebieten eingebunden werden, wird das Kampagnenmanagement endgültig zur Ressourcen verschlingenden Sisyphus-Arbeit. Denn mit ein paar statischen Anzeigenvorlagen ist es längst nicht mehr getan: Eine vernetzte crossmediale Nutzung und die flexible Integration lokaler Inhalte sind heute zentrale Anforderungen an jeden flächendeckenden Kampagnen-Rollout.

Kampagnenmanagement-Tools sind im Rollout unverzichtbar

Vor derlei Herausforderungen braucht jedoch kein Marketeer zu kapitulieren: Moderne Tools können das Kampagenenmanagement erheblich einfacher und effizienter gestalten. Eingebettet in ein umfassendes Marketing-Portal lassen sich die Inhalte einer Kampagne nämlich nicht nur in Form von Anzeigen, sondern auch z.B. als Online-Banner, Zeitungsbeileger, Plakatmotive oder Mailings umsetzen.

Doch die einfache Verbreitung und eine crossmediale Nutzung sind nur zwei der zahlreichen Vorteile, die das Kampagnenmanagement über ein Marketing-Portal mit sich bringt: Die einfache Individualisierung per Self-Service an lokale Anforderungen erhöht die Attraktivität und somit auch die Akzeptanz durch den Partner vor Ort. Zugleich sorgt das Tool von selbst für die Erfüllung eines weiteren Marketing-Traums: Die konsequente Einhaltung eines einheitlichen Corporate Designs und somit eine nachhaltige Verbesserung der gesamten CI!

So finden Sie das perfekte Kampagnen-Tool

Kampagnenmanagement-Tools gibt es von unterschiedlichen Anbietern – welches aber passt am besten zu Ihrer Marke und zu Ihren Aufgaben? Das finden Sie mit einem Anforderungskatalog heraus, indem Sie sich beispielsweise folgende Fragen stellen.

• Welche Werbemittel braucht mein lokaler Vertriebspartner vor Ort?

• Welche Freiheiten zur Individualisierung sind fürs lokale Marketing notwendig?

• Wie wichtig ist ein schnelles, stabiles System, das viele gleichzeitige User auf einmal bedienen kann?

• Wie viel Automatisierung brauche ich zur Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle von Kampagnen?

• Lassen sich neue Kampagnenmotive durch die Kreativ- oder Inhouse-Agentur selbst einpflegen?

Brand Base, das Marketing-Portal von BRANDAD Systems ist eine stabile und hoch performante Form einer Kampagnenmanagement-Software für dezentrale Vertriebsmodelle. Mit Brand Base werden Online- und Offline-Werbeformen gleichermaßen unterstützt: Ihren Vertriebspartnern steht ein breites Spektrum an Werbemitteln zur Verfügung, die sie frei individualisieren und im Web-to-Publish-Verfahren direkt bestellen bzw. beauftragen können.

Kampagnenmanagement als zentraler Baustein für Wachstumsstrategien

Mit Brand Base können Sie wachsen: Alle Systeme sind ausgibig auf Ihre Performance und Sicherheit getestet und erreichen Bestwerte. Auch steigenden Nutzerzahlen und intensivere Nutzung, z.B. während heißer Kampagnenphasen, verkraftet die Cloud-basierte Lösung problemlos.

Reportings und Zuschüsse: Jederzeit Impulse forcieren und die Nutzung auswerten

Neben einer Zeitersparnis bei gleichzeitiger Kostensenkung bietet der Einsatz eines Kampagnenmanagement-Tools übrigens auch umfangreiche Reporting-Funktionen: Sie haben jederzeit einen Überblick über die Nutzungsquote einzelner Partner oder ganzer Regionen und somit auch endlich verlässliche Grundlagen für die weitere Planung – zum Beispiel durch Bezuschussungen. Denn auch das automatische WKZ-Management ermöglicht ein leistungsfähiges Kampagnenmanagement-Tool!

Fazit: So einfach geht Automatisierung im Local Branding durch Kampagnen-Tools

Local Branding setzt sich das Ziel, aus dezentralen Vertriebspartnern Markenbotschafter zu machen. Dabei sind die Wahrung des Corporate Designs, die Einräumung von Freiheiten für lokale Vertriebspartner und die Erfolgskontrolle die wichtigsten Eckpunkte eines übersichtlichen Kampagnenmanagement-Tools. Mit Brand Base bietet BRANDAD Systems ein Marketing-Portal, das diese Anforderungen bestmöglich erfüllt und darüber hinaus in kürzester Zeit live gehen kann. Der hohe Standardisierungsgrad sorgt aber auch für Budgetsicherheit und maximale Kostenersparnis im gesamten Kampagnenmanagement.

BRANDAD Systems AG
Gebhardtstraße 5
90762 Fürth

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