Ausbildung

Fachinformatik oder Mediengestaltung? Warum nicht beides?

Lieber die Ausbildung zum Fachinformatiker oder Mediengestalter? Für welches entscheidet man sich also? Nun, wie wäre es mit der Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwickler - Schwerpunkt Mediengestaltung? Genau das übt Alexo bei uns aus! Lest weiter um mehr über Alexo und seinen Weg zu BRANDAD zu erfahren. 

19. April 2022

geschrieben von:

Hey Leute, ich bin AlexO. Mittlerweile bin ich 24 und habe meinen Weg zu BRANDAD Systems über die IHK-Nachvermittlungs-Days im November 2020 gefunden. Dementsprechend bin ich sehr dankbar dafür, dass die IHK solche Veranstaltungen für Quereinsteiger oder Studienabbrecher anbietet.  

Vor meiner Zeit bei BRANDAD Systems habe ich an der FAU in Erlangen Physik und Informatik studiert. Ich habe mich jedoch entschieden, in die Berufswelt einzusteigen.  

Was mich am meisten bei dem Bewerbungsprozess von BRANDAD überzeugt hat, war der Umgang miteinander. Dass man von Anfang an geduzt wird, hat mir persönlich die Aufregung am Bewerbungsgespräch genommen.  

Wie Jayme schon in ihrem eigenen Blogbeitrag geschrieben hat, ist ein weiterer Aspekt, dass der Fokus hier im Unternehmen nicht auf Abschlussnoten, sondern auf der Persönlichkeit liegt.   

Als Fachinformatiker und Mediengestalter unterstütze ich das Team AiQ und nehme die Rolle als Softwareentwickler im Content-Bereich ein und entwickle hier für unsere Kunden diverse Print-Medien. 

Außerhalb der Arbeit verbringe ich auch meine Freizeit gerne am PC. Oftmals wird mit den Kollegen einfach gezockt oder auch mal selbst ein Livestream angeschaltet, um lustige Momente mit anderen Menschen teilen zu können.   

Hin und wieder mal schneide ich auch YouTube-Videos für meinen Kanal und gepaart mit dem Wissen aus dem Informatikstudium, dem Hobby Video-Editing und Livestreaming war mir klar: die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwickler - Schwerpunkt Mediengestaltung bei BRANDAD füllt die Checkboxen, die ich in anderen Unternehmen nicht abhaken konnte. 

19. April 2022

geschrieben von:

BRANDAD Systems (Redaktion)
BRANDAD Systems, Blogredaktion

Über die Autorin oder den Autor:

In der BRANDAD-Systems-Blogredaktion schreiben wir über das Unternehmen und unsere Produkte, über Digitalisierung und Marketing, über Agilität und New Work – vor allem aber über all die Kolleginnen und Kollegen, die mit Expertise und Leidenschaft an diesen Themen arbeiten!