Events

Das war das DevOps Camp 2022!

„Das war meine erste (Un-) Konferenz seit der Pandemie und ich hatte es vermisst“, freut sich Teilnehmer Florian P. am Ende des 13. DevOps Camp. Nach drei Jahren Pandemie-Pause fand das Camp im September 2022 erstmals wieder statt – bei uns im BRANDAD-Hauptquartier in Fürth. „Nur coole Leute und viele, die ich kannte. Ich hatte angeregte Gespräche und es gab spannende Themen.“ Diese schöne Zusammenfassung von Florian ergänze ich gerne noch mit: Es gab außerdem eine Menge Koffein, zahlreiche frische Impulse, heiße Rennen auf der Carrerabahn und eine gehörige Portion Netzwerken!

07. Oktober 2022

geschrieben von:

Barcamp = Chaos und Inspiration

„Als mein erstes Barcamp seit der Pandemie war das DevOps Camp ein riesige Inspirationsquelle für mich“, zieht auch Teilnehmer Udo Wiegärtner ein positives Fazit. „Es war der Hammer, wie offen, unkompliziert und vor allem kompetent die DevOps-Community ihr Wissen geteilt und diskutiert hat.“ Die Themenbandbreite reichte von agiler Anwendungssicherheit über die Power von SSH bis hin zu modernen Linux-CI-Tools; und wie bei einem Barcamp üblich wurde die Themenauswahl allein von den Teilgebenden bestimmt.

Mit-Organisator Stefan Peter Roos ist sehr zufrieden damit, wie das Event verlaufen ist: „Once again: The Power of Barcamp (still) rules! Als wäre seit dem letzten Camp keinerlei Zeit vergangen! Instant Austausch und pure Freude über Wiedersehen und Erfahrungsaustausch mit bekannten und neuen DevOpslern. Soviel multidimensionaler als nur virtuell! Danke an BRANDAD dass wir bei euch zu Gast sein durften und ebenso an alle Sponsoren, die das Camp erst möglich gemacht haben! Und natürlich an alle Teilgeber für Input-Superspreading™️.“

Ein paar Impressionen vom Camp-Wochenende im Video:

 

Unser Fazit

Zugegeben, es war auch ein wenig stressig: Eine ausgebuchte Veranstaltung mit 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, und das nur wenige Monate nach dem Wir-bieten-10-Sessions-für-das-Nürnberg-Digital-Festival-Dauerlauf im Juli – da waren im Hintergrund viele helfende Hände der Kolleginnen und Kollegen im Einsatz, um Tische zu rücken, Getränke zu schleppen, den Livestream zu organisieren ... und am Ende alles wieder zurückzubauen. Aber solange das Feedback von außen so positiv ausfällt wie das von Udo, war es sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art: „Klasse auch, dass BRANDAD uns dafür ihre Räume ausgeliehen hat. Danke für ein geniales Wochenende.“

Warum wir uns diesen Aufwand antun? Weil wir Anlaufstelle in der Region sein wollen für persönliche und professionelle Weiterentwicklung – die unserer Mitarbeitenden, die aller Besucherinnen und Besucher, und vielleicht beim nächsten Mal auch deine? Am besten trägst du dich hier für unseren Event-Newsletter ein und verpasst in Zukunft keines unserer Events mehr!

Personen 2 LargeKaffee LargePersonen 3 LargePersonen 4 LargePersonen 6 LargePersonen 7 LargePersonen 8 LargePersonen ausen LargeTischtennis LargeVerabschiedung Applaus Large

07. Oktober 2022

geschrieben von:

Jürgen Krauß
Jürgen Kauß

Über die Autorin oder den Autor:

Als Texter, Podcaster und Online-Marketer findet man Jürgen sowohl vor als auch hinter den Kulissen, wenn es um unsere Außenkommunikation geht. Der Beinahe-Digital-Native treibt außerdem die Themen Personal Branding und Corporate Influencing voran. Mehr über Jürgen.