Skip to main content
 
Marketing, Produkt News

Budgetplanung Marketing

Mit dem neuen Planning Tool haben lokale Partner stets im Blick, welche Kampagnen markenseitig gerade anstehen und können ihren eigenen Marketing-Mix bequem planen und budgetieren. Die Zentrale wiederum erhält wertvolles Feedback, kann Kampagnen noch besser steuern und ihren Support optimieren. Ein Gewinn für alle Seiten – so lieben wir das!

Macshoot Budgetplanung Marketing
28. Februar 2018

geschrieben von:

Mit dem neuen Planning Tool haben lokale Partner stets im Blick, welche Kampagnen markenseitig gerade anstehen und können ihren eigenen Marketing-Mix bequem planen und budgetieren. Die Zentrale wiederum erhält wertvolles Feedback, kann Kampagnen noch besser steuern und ihren Support optimieren. Ein Gewinn für alle Seiten – so lieben wir das!

„Gut geplant ist halb gewonnen“ heißt es. Doch von guter Planung können lokale Markenpartner bisher in den meisten Fällen nur träumen: Denn welche Kampagne ansteht, erfahren sie nicht selten erst dann, wenn der nationale Kick-Off-Spot schon läuft. Und Informationen zu den Aktionen kommen oft – wenn überhaupt – nur tröpfchenweise.

Entsprechend häufig wurde „mangelnde Planbarkeit“ von lokalen Partnern auch im Rahmen unserer Studie „All marketing is local“ beklagt. Wie gut, dass es mit dem neuen Marketingplaner in Brand Base dafür jetzt eine Lösung gibt …

Alles im Blick, Planung auf Klick!

Das neue Planning Tool in Brand Base besticht mit einer hervorragenden Übersicht: sämtliche Kampagnen und Werbemittel werden durch Balken auf einer Zeitleiste angezeigt. Damit sind lokale Partner stets im Bilde, welche Maßnahmen in welchem Zeitraum laufen. Neben den individualisierbaren Werbemitteln werden dabei auch die übergreifenden Maßnahmen der Marke, wie zum Beispiel nationale TV-Spots, angezeigt. So können Partner ihr lokales Marketing noch besser auf die nationale Markenkommunikation abstimmen. Zudem können sie auch ihre eigenen lokalen Kampagnen anlegen und so ihr gesamtes Marketing in einem Tool abbilden.

Mit wenigen Klicks können Partner ihre Teilnahme an Kampagnen und Werbemitteln planen oder laufende Infos zu künftigen Aktionen abonnieren. Und auch die Budgetplanung wird mit dem Planning Tool zum Kinderspiel: So kann für jede Kampagne ein Kampagnenbudget vergeben und auf die einzelnen Werbemittel verteilt werden. Dank der praktischen Budgetübersicht behalten Partner dabei stets die Übersicht, wieviel Budget sie bereits verplant haben und auf welchen Werbemitteln der Schwerpunkt der Kommunikation im betrachteten Zeitraum liegt.

Frühzeitiges Feedback für die Zentrale

Nicht nur den lokalen Partnern verschafft das Planning Tool mehr Übersicht und Kontrolle – auch die Zentrale profitiert von der vernetzten Planungsplattform. So kann die Zentrale etwa besonders beliebte Kampagnen verlängern und noch weitere Werbemittel dazu bereitstellen. Oder, falls die erhoffte Teilnahmequote bei einer Maßnahme nicht erreicht wird, frühzeitig gegensteuern: zum Beispiel durch gezielte Aktivierungsaktionen bei den Partnern.

Dieses frühzeitige Feedback für die Zentrale ist eine entscheidende Verbesserung in der Distribution von dezentraler Markenkommuniktion – denn bisher konnte die Teilnahme von Markenpartnern an Maßnahmen erst im Nachhinein ausgewertet werden, was eine strategische Steuerung von Kampagnen kaum möglich machte.

Basis für beste Beratung

Mit dem Planning Tool können Marken zudem den Support für Ihre Vertriebspartner optimieren – denn Marketingberater können ganz einfach auf die Zahlen aus dem Marketingplaner zurückgreifen. Wie sah die Teilnahme an vergangenen Kampagnen aus? Wieviel Budget wurde investiert? Und auf welchen Werbekanälen lag der Schwerpunkt der Kommunikation? Statt diese Informationen wie bisher mühsam beim Partner zu erfragen, erhalten Marketingberater diese Daten anschaulich aufbereitet bereits im Vorfeld und können schon mit individuellen strategischen Empfehlungen beim Partner aufschlagen. Auf diese Weise wird die Beratung noch hochwertiger und zielführender.

Fazit: Das neue, intelligent vernetzte Planning Tool sorgt für mehr Übersicht, Planbarkeit und Kontrolle – und zwar sowohl für die Zentrale, als auch für die lokalen Partner.

28. Februar 2018

geschrieben von:

Über die Autorin oder den Autor:

In der BRANDAD-Systems-Blogredaktion schreiben wir über das Unternehmen und unsere Produkte, über Digitalisierung und Marketing, über Agilität und New Work – vor allem aber über all die Kolleginnen und Kollegen, die mit Expertise und Leidenschaft an diesen Themen arbeiten!