x

Brand Base jetzt testen

*obligatorisch

Kontaktformular

20.
September
2014

Ansgar, Bereichsleiter

Lieber Ansgar, wie bist Du zu BRANDAD Systems gekommen und in welchen Bereichen warst Du bislang tätig?

„Kurz nach Abschluss meines Informatik-Studiums kam BRANDAD Systems über ein Job- Portal auf mich zu. Da ich zu dieser Zeit als selbstständiger Softwareentwickler tätig war, startete ich zunächst als Freelancer. Nach wenigen Wochen des Kennenlernens stieg ich dann Mitte 2004 als fest angestellter Junior Software Developer bei BRANDAD Systems ein.

Zunächst war ich als Java-Entwickler im Bereich Web-Framework und Web-Application tätig. Später war ich Teil des Entwickler-Teams für die Layout-Engine und den BRANDAD Systems Template Manager. Mit unserem Template Modell bilden diese Komponenten im Prinzip die technische Grundlage für nahezu alle Werbemittel-Produktionen. Ich übernahm zunehmend die Rolle des Teamleiters – später auch für den Bereich Web-Usability. Mit Einführung des agilen Entwicklungsframeworks Scrum in der Softwareentwicklung war ich, nun bereits als stellvertretender Bereichsleiter, die ideale Besetzung für die Rolle des Scrum-Masters. Nach knapp zwei Jahren durfte ich dann im Herbst 2011 die freigewordene Stelle des Artwork-Bereichsleiters übernehmen und wechselte so nach über sieben ereignisreichen und sehr schönen Jahren als Softwareentwickler in den Bereich Mediengestaltung und Medientechnik.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus und was zeichnet BRANDAD Systems Deiner Meinung nach besonders aus?

„Als Bereichsleiter der Artwork sind die Aufgaben sehr vielfältig gestreut. Neben Prozessoptimierungs- und Personalführungsaufgaben ist die Artwork Zielgruppe und Impulsgeber für die Weiterentwicklung des BRANDAD Systems Template Managers, der Layout-Engine und des Template Modells. Neben diesen, eher nach innen gerichteten Aufgaben, existiert auch ein breites Spektrum anspruchsvoller und interessanter Projektaufgaben, zum Beispiel durch die Mitwirkung bei Ausschreibungsverfahren und der Einführung neuer Marketing-Portale für unsere Neukunden.

Die Frage nach dem Besonderen kann ich ganz klar beantworten: Es ist das familiäre Umfeld unter den Kollegen und den Vorgesetzten. Dazu kommt die ziel- und leistungsorientierte Ausrichtung des Arbeitsalltags. Letzteres gerade in der Zusammenarbeit mit anspruchsvollen Kunden. BRANDAD Systems hat hier seinen Charme eines Start-up-Unternehmens bewahrt, es aber nie vergessen, notwendige organisatorische und technische Veränderungen eines wachsenden Unternehmens umzusetzen und hat so ein förderndes und forderndes Umfeld geschaffen.“

BRANDAD Systems AG
Gebhardtstraße 5
90762 Fürth

Telefon: +49 911 756658-0
Telefax: +49 911 756658-88
E-Mail: